Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Süderbrarup

Die Freiwillige Feuerwehr Süderbrarup wurde am 21. April 1883 im Gasthof von Heinrich Möller, dem heutgigen Bürgerhaus, gegründet. Der erste Feuerlöschhauptmann war der Bierverleger Asmus H. Reitzig.
Um 1890, als der Ort 175 Häuser und 1014 Einwohner hatte, waren 41 aktive Feuerwehrmänner in der Sü­der­bra­ruper Feuerwehr aktiv.

Sie setzten sich wie folgt zusammen:

• 5 Führern
  • 8 Steigern
  • 24 Spritzenleuten
  • 4 Hornisten

An Gerät war vorhanden:

• Eine Saug- und Druckfahrspritze
  • Schlauchmaterial mit Normalgewinde
  • Einen Schlauchwagen
  • Ein Steigerwagen mit 4 Ansatzleitern, einer Dachleiter und eine freistehende Leiter,
  • Acht Laternen

Am 17. Mai 1890 wurde die Wehr bereits wegen Unstimmigkeiten aufgelöst, drei Tage später kam es zur Neugründung. Im Jahre 1891 war die Wehr nicht mehr existenzfähig. Es wurde beim Amtsvorsteher die Anfrage zur Einrichtung eines Feuerwehrzwangkorps gestellt. Dieser brachte acht neue Kameraden.

1926 bekam die Feuerwehr ihre erste Motorspritze und eine fahrbare Schiebeleiter. Die von Magirus aufgebaute Spritze stand auf einem Fahrgestell mit Hartgummirädern, welches von einem Pferdegespann oder einem Lastwagen gezogen werden musste. Bei Feueralarm erhielt der Fahrer, der zuerst Spritzenhaus erschien, 10 Mark von der Gemeinde für seinen Einsatz.

Im April 1942 wurde die Wehr mit einer neuen Anhängerspritze und einen Mannschaftswagen ausgestattet. Mit diesem Fahrzeug rückten die Feuerwehrmänner während des 2. Weltkrieges zu zahlreichen Einsätzen in der Landeshauptstadt Kiel und der Stadt Hamburg aus, als es dort nach Bombenangriffen zu ganzen Stadtteilbränden kam.

1951 wurde das Feuerwehrgerätehaus neben dem ehemaligen Amtsgebäude in der König­straße erbaut. Hier war das gesamte Gerät, bis zum Neubau des aktuellen Gerätehauses in der Kappelner Straße, untergebracht.  Dieses wurde in großer Eigenleistung durch die Feuerwehrangehörigen auf  dem damaligen Parkplatz des Bürgerhauses gebaut.