Einsatzberichte

Leider dürfen wir keine weiteren als die genannten Details zu unseren Einsätzen veröffentlichen, wir bitten um Ihr Verständnis.

28.02.2024 // Einsatz 13 / 2024
Notfall - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 13 / 2024 📅 28.02.2023 🕐 21:26 🌐 Süderbrarup

Unsere AED-Gruppe wurde zu einem medizinischen Notfall alarmiert.


28.02.2024 // Einsatz 12 / 2024
Notfall - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 12 / 2024 📅 28.02.2024 🕐 18:43 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Vor Ort brauchten wir uns keinen Zugang mehr zum Objekt verschaffen, wir unterstützten im weiteren Verlauf den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst.


18.02.2024 // Einsatz 11 / 2024
Feuer - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 11 / 2024 📅 18.02.2024 🕐 00:24 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einen ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Nach intensiver Erkundung konnte kein Brandereignis festgestellt werden. Zusätzlich befand sich die Polizei an der Einsatzstelle.


11.02.2024 // Einsatz 10 / 2024
Feuer - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 10 / 2024 📅 11.02.2024 🕐 19:25 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage nicht. Ein Schadensfeuer lag glücklicherweise nicht vor. Wir stellten die Anlage zurück und rückten wieder ein. Zusätzlich befand sich der Rettungsdienst auf Anfahrt.


06.02.2024 // Einsatz 09 / 2024
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 09 / 2024 📅 05.02.2024 🕐 22:27 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zur Ausleuchtung des Nachtlandeplatzes für den Rettungshubschrauber - Christoph 42 alarmiert. Noch während der vorbereitenden Maßnahmen erhielten wir einen Einsatzabbruch, da auf aufgrund der aktuellen Wetterlage kein Flug möglich ist.


27.01.2024 // Einsatz 08 / 2024
Notfall - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 08 / 2024 📅 27.01.2024 🕐 10:59 🌐 Süderbrarup

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Brebel zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Vor Ort verschafften wir uns Zugang zum Objekt und übergaben die Einsatzstelle anschließend an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst und die Polizei.


25.01.2024 // Einsatz 07 / 2024
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 07 / 2024 📅 25.01.2024 🕐 14:08 🌐 Süderbrarup

Wir wurden im Rahmen der Amtshilfe zur Unterstützung der Polizei in einem Vermisstenfall alarmiert. Nach kurzer Lageeinweisung wurde entschieden weitere Einheiten für das geplante Vorgehen zu alarmieren. Während fußläufig das gesamte Ortsgebiet sowie sämtliche Zu- und Wanderwege durchsucht wurden, überflog parallel eine Drohne angrenzende Wald- und Freiflächen. Im weiteren Einsatverlauf wurden zusätzlich Suchhunde eingesetzt. Gegen Abend entschied man sich, mit einer sogenannten Menschenkette, die gesamten Waldflächen entlang der Bahnstrecke zu durchsuchen. Leider ohne Erfolg. Gegen 22:00 Uhr wurden wir aus dem Einsatz entlassen und rückten wieder ein.

Glücklicherweise konnte die Frau inzwischen wohlbehalten aufgefunden werden. Wir bedanken uns bei allen unten aufgeführten Einsatzkräften der verschiedenen Behörden, Hilfsorganisationen und Vereinen sowie der Bevölkerung für die gute Zusammenarbeit und Mithilfe!

  • Freiwillige Feuerwehr Süderbrarup
  • Freiwillige Feuerwehr Brebel
  • Freiwillige Feuerwehr Dollrottfeld
  • Freiwillige Feuerwehr Norderbrarup
  • Freiwillige Feuerwehr Steinfeld
  • Löschzug-Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg
  • Rescue Dogs Schleswig-Flensburg e.V.
  • Wildtierrettung Angeln e.V.
  • Johanniter Unfall Hilfe e.V. - Rettungshunde Schleswig
  • Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuz Kappeln
  • Polizei


22.01.2024 // Einsatz 06 / 2024
Feuer - Nottfeld

+++ E I N S A T Z +++

📝 06 / 2024 📅 22.01.2024 🕐 16:40 🌐 Nottfeld

Wir wurden zu einen Fahrzeugbrand in die Nachbargemeinde alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es brannte ein Personenkraftwagen. Die ersteintreffenden Kräfte aus Steinfeld gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, wir unterstützten im gesamten Einsatzverlauf mit einen weiteren Atemschutztrupp, Löschwasser aus unseren Fahrzeugtank, Wärmebildkamera und bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Nach einer Stunde wurden wir aus dem Einsatz entlassen und rückten wieder ein. Zusätzlich befand sich die Polizei, der Rettungsdienst sowie der Löschzug-Gefahrgut an der Einsatzstelle.


20.01.2024 // Einsatz 05 / 2024
Feuer - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 05 / 2024 📅 19.01.2024 🕐 21:41 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einen Ofenbrand in einem Wohnhaus alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage nicht ganz. Bei der Erkundung durch den ersteintreffenden Gruppenführer wurde eine stark erhitzte, bereits vom Bewohner ausgeschaltete, Ölheizung vorgefunden, ein Brandgeschehen fand glücklicherweise nicht statt. Wir kontrollierten das Gerät mit unserer Wärmebildkamera und belüfteten die Räumlichkeiten. Zusätzlich befand sich der Rettungsdienst an der Einsatzstelle.


04.01.2024 // Einsatz 04 / 2024
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 04 / 2024 📅 04.01.2024 🕐 18:18 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Vor Ort pumpten wir unter Zuhilfenahme unserer Tauchpumpe eine größere Menge Wasser ab und verhinderten ein weiteres Einlaufen in den Kellerbereich.


04.01.2024 // Einsatz 03 / 2024
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 03 / 2024 📅 04.01.2024 🕐 15:36 🌐 Süderbrarup

Parallel zur ersten Alarmierung wurden wir telefonisch zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Vor Ort drang Wasser in ein Wohngebäude ein. Wir pumpten unter Zuhilfenahme unserer Tauchpumpe einen Schacht leer und beobachteten die Lage. Nach knapp einer Stunden konnten wir wieder einrücken.


04.01.2024 // Einsatz 02 / 2024
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 02 / 2024 📅 04.01.2024 🕐 15:35 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. Vor Ort stand eine geringe Menge Wasser im Keller. Nach Erkundung durch den Gruppenführer war unserseits kein Eingreifen notwendig.


03.01.2024 // Einsatz 01 / 2024
Erkundung - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 01 / 2024 📅 03.01.2024 🕐 13:25 🌐 Süderbrarup

Unsere Wehrführung wurde zur Erkundung eines vom Hochwasser gefährdeten Bereiches alarmiert.


30.12.2023 // Einsatz 69 / 2023
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 69 / 2023 📅 30.12.2023 🕐 11:37 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, ein Motorrad verlor Kraftstoff. Wir sicherten die Unfallstelle ab, brachten Ölbindemittel aus, verhinderten ein Einlaufen in die Kanalisation und unterstützen bei der Bergung der verunfallten Maschine. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. Zusätzlich befand sich die Polizei an der Einsatzstelle.

Während unserer knapp einstündigen Maßnahmen kam es zu leichten Verkehrseinschränkungen im Bereich der Schleswiger Straße. Leider nahmen nicht alle Verkehrsteilnehmer Rücksicht und umfuhren die Einsatzstelle mit hoher Geschwindigkeit. Hierbei wurden mehrfach andere Verkehrsteilnehmer, Betroffene und unsere Einsatzkräfte gefährdet.


27.12.2023 // Einsatz 68 / 2023
Technische Hilfeleistung - Nottfeld

+++ E I N S A T Z +++

📝 68 / 2023 📅 27.12.2023 🕐 07:31 🌐 Nottfeld

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in die Nachbargemeinde alarmiert. Noch während der Anfahrt erhielten wir einen Einsatzabbruch, da die betroffene Person durch die Kräfte der Feuerwehr Steinfeld befreit und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut wurde. Zusätzlich befand sich die Polizei an der Einsatzstelle.