Einsatzberichte

Leider dürfen wir keine weiteren als die genannten Details zu unseren Einsätzen veröffentlichen, wir bitten um Ihr Verständnis.

18.07.2021 // Einsatz 31 / 2021
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 31 / 2021 📅 18.07.2021 🕐 22:13 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Nach der Versorgung durch den Rettungsdienst, transportieren wir die betroffene Person unter Zuhilfenahme unserer Schleifkorbtrage aus einem Kellerabgang zum Rettungswagen.


18.07.2021 // Einsatz 30 / 2021
Feuer - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 30 / 2021 📅 18.07.2021 🕐 14:20 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einem Feuer auf einen abgeerntenen Feld alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. An einer Böschung brannten gepresste Strohballen. Noch während der Erkundung stellte der Gruppenfüher fest, dass ca. 100 Meter weiter entfernt eine Ballenpresse in Vollbrand stand. Zusätzlich breitete sich das Bodenfeuer - durch den starken Wind angetrieben - weiter aus und drohte auf ein Einfamilienhaus, bereits gepressten Rundballen und der angrenzenden Böschung überzugreifen. Es wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung unter Atemschutz über mehrere Seiten vorgenommen. Im Rahmen der zweimaligen Nachalarmierung wurden die Feuerwehren aus #Dollrottfeld, Brebel, Norderbrarup und Rabenkirchen alarmiert. Es wurde eine umfangreiche Wasserversorgung aufgebaut. Die Bundesstraße 201 wurde für die Löscharbeiten für ca. 1 1/2 Stunden voll gesperrt. Während der gesamten Einsatzdauer stand ein Rettungswagen in Bereitstellung. Zusätzlich befand sich die Polizei an der Einsatzstelle.


16.07.2021 // Einsatz 29 / 2021
Feuer - Loit

+++ E I N S A T Z +++

📝 29 / 2021 📅 16.07.2021 🕐 17:11 🌐 Loit

Wir wurden zu einem bereits laufenden Einsatz der Feuerwehr Loit alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es brannte auf einem abgeerntenen Feld in Böschungsnähe. Das Feuer drohte auf ein angrenzenden Maisfeld überzugreifen. Die mitalarmierte Feuerwehr Brebel nahm einen Löschangriff unter Zuhilfe des #Schnellangriffschlauch vor. Wir unterstützten die Maßnahmen und löschten die letzten kleineren Glutnester ab. Während der Einsatzdauer stand ein #Rettungswagen in Bereitstellung.


28.06.2021 // Einsatz 28 / 2021
Feuer - Nottfeld

+++ E I N S A T Z +++

📝 28 / 2021 📅 28.06.2021 🕐 14:53 🌐 Nottfeld

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Steinfeld zu einer unbekannten Rauchentwicklung nach Nottfeld alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Nach intensiver Erkundung, unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera wurde festgestellt, dass ein Bedienfehler einer Heizungsanlage zu der Rauchentwicklung führte. Glücklicherweise lag kein Schadensfeuer vor. Vorsorglich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Nach ca. einer Stunde wurde die Einsatzstelle an den inzwischen eingetroffenen Heizungsmoteur übergeben. Während der gesamten Einsatzdauer stand ein Rettungswagen in Bereitstellung.


17.06.2021 // Einsatz 27 / 2021
Feuer - Süderbrarup

+++ Einsatz +++

📝 27 / 2021 📅 17.06.2021 🕐 19:14 🌐 Süderbrarup

Feuer, unbekannte Rauchentwicklung - so lautete unsere Alarmierung am Abend. Da sich aufgrund des gemeinsamen Übungsdienstes beider Gruppen, viele Kameradinnen und Kameraden am Gerätehaus befanden, konnte schnell ausgerückt werden. Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage. Sofort wurde eine umfangreiche Erkundung durch den Gruppenfüher und Einsatzleiter durchgeführt. Im vorderen Bereich einer Halle wurde eine verletzte Person, eingeklemmt unter gepressten Pappballen vorgefunden. Im rückwertigen Bereich wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Durch einem zum Unternehmen angehörigen Brandschutzhelfer konnten schnell Information bezüglich der gelagerten Ware sowie die Anzahl an vermutlich vermissten Personen eingeholt werden. Die Einsatzstelle wurde daraufhin in zwei Abschnitte unterteilt. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Insgesamt wurden drei Personen gerettet. Eine Person befand sich im Arbeitskorb eines Gabelstablers und musste unter Zuhilfenahme von Steckleiterteilen gerettet werden. Im ersten Abschnitt fand parallel die technische Rettung der eingeklemmten Person mit Hebekissen und Unterbaumaterial statt. Beide Szenarien wurden innerhalb einer Stunde abgearbeitet und gehöhrten zu unserer diesjährigen Alarmübung. Glücklicherweise lag keine reale Schadenslage vor. Wir bedanken uns bei der Firma Hans Natur e.K. für die tolle Möglichkeit das Firmengelände kennenzulernen. Am Ende der Übung fand eine gemeinsame Begehung der Gebäude statt. Zusätzlich befand sich der Löschzug-Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg an der Einsatzstelle, um die Übung mit der Drohne zu begleiten und beobachten. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde gemeinsam am Gerätehaus gegrillt.


02.06.2021 // Einsatz 26 / 2021
Notfall - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 26 / 2021 📅 02.06.2021 🕐 05:04 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Wir öffneten die betroffene Wohnungstür und übergaben eine Person an den Rettungsdienst.


30.05.2021 // Einsatz 25 / 2021
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ Einsatz +++

📝 25 / 2021 📅 30.05.2021 🕐 22:01 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einem Gasgeruch alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Nach intensiver Erkundung wurde festgestellt das ein Benzinkanister ausdünste und den Geruch verursacht habe. Der mitalarmierte Löschzug-Gefahrgut konnte die Anfahrt abbrechen. Zusätzlich befand sich der Rettungsdienst sowie die Polizei an der Einsatzstelle. Die Schleswiger Straße war für ca. 30 Minuten voll gesperrt.


25.05.2021 // Einsatz 24 / 2021
Notfall - Süderbrarup

+++ Einsatz +++

📝 24 / 2021 📅 25.05.2021 🕐 15:41 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage glücklicherweise nicht. Die als hilflos vermutete Person wurde wohlbehalten von der Polizei angetroffen.


30.04.2021 // Einsatz 23 / 2021
Feuer - Süderbrarup

+++ Einsatz +++

📝 23 / 2021 📅 30.04.2021 🕐 14:01 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einen Containerbrand alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Es wurde eine umfangreiche Erkundung mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Nach negativer Feststellung rückten wir ein.


22.04.2021 // Einsatz 22 / 2021
Feuer - Norderbrarup

+++ Einsatz +++

📝 22 / 2021 📅 22.04.2021 🕐 14:29 🌐 Norderbrarup

Wir wurden zu einem bereits laufenden Einsatz der Feuerwehr Norderbrarup alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Ein reetgedecktes Einfamilienhaus mit Anbau brannte in voller Ausdehnung. Glücklicherweise befanden sich keine - wie zuerst angenommen - Personen mehr im Gebäude. Noch während unserer Anfahrt wurde die Alarmstufe nochmals erhöht und weitere Feuerwehren aus dem Amt Süderbrarup sowie die Drehleiter und der Einsatzleitwagen der Stadt Kappeln alarmiert. Durch die bereits anwesenden Kräfte wurde ein umfassender Löschangriff von außen unter Atemschutz vorgenommen. Hierbei unterstützten wir mit Mannschaft und Gerät. Zusätzlich bauten wir eine weitere #Wasserversorgung auf. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde eine Warnung über die Warn-App NINA herausgegeben. Im Laufe des Einsatzes wurde ein Bagger für Abrissarbeiten hinzugezogen um gezielte Nachlöscharbeiten durchzuführen. Neben den untenstehenden Feuerwehren befanden sich noch der Rettungsdienst mit einem größeren Aufgebot, der Kreisbrandmeister, Energieversorger sowie die Polizei an der Einsatzstelle.

Im Einsatz befanden sich folgende Feuerwehren:

  • Norderbrarup
  • Saustrup
  • Wagersrott
  • Scheggerott
  • Brarupholz
  • Rügge
  • Süderbrarup
  • Böel
  • Böelschuby
  • Mohrkirch
  • Boren
  • Steinfeld
  • Kappeln-Mehlby
  • Kappeln-Ellenberg
  • Kappeln-Olpenitz
  • Kreisfeuerwehrzentrale Sl-Fl


17.04.2021 // Einsatz 21 / 2021
Technische Hilfeleistung - Süderbrarup

+++ Einsatz +++

📝 21 / 2021 📅 17.04.2021 🕐 20:28 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes mit unserer Schleifkorbtrage alarmiert. Vor Ort leisteten wir Tragehilfe.


25.03.2021 // Einsatz 20 / 2021
Notfall - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 20 / 2021 📅 25.03.2021 🕐 09:12 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Noch vor dem Ausrücken erhielten wir einen Einsatzabbruch.


17.03.2021 // Einsatz 19 / 2021
Notfall - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 19 / 2021 📅 17.03.2021 🕐 15:15 🌐 Süderbrarup

Wir wurden erneut zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Vor Ort verschafften wir uns Zugang zu der betroffenen Wohnung und unterstützen den Rettungsdienst.


17.03.2021 // Einsatz 18 / 2021
Notfall - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 18 / 2021 📅 17.03.2021 🕐 06:24 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Vor Ort verschafften wir uns Zugang zum Gebäude und übergaben eine Person an den Rettungsdienst.


16.03.2021 // Einsatz 17 / 2021
Feuer - Süderbrarup

+++ E I N S A T Z +++

📝 17 / 2021 📅 16.03.2021 🕐 11:56 🌐 Süderbrarup

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage nicht. Ein Schadensfeuer lag glücklicherweise nicht vor. Wir stellten die Anlage zurück und rückten wieder ein. Zusätzlich befand sich der Rettungsdienst an der Einsatzstelle.